Vortragsabend am 02.07.2012 mit Dr. Peer Schwan

Am 02.07.2012 veranstaltete das Konsulat der Republik Kroatien in Zusammenarbeit mit dem Dresdner Osteuropainstitut einer Vortragsabend zu dem Thema: "Die politische Entwicklung der Republik Kroatien von 1991 bis heute". Als Referent war an diesem Abend der ehemalige Militärattache'  an der deutschen Botschaft in Zagreb, Dr. Peer Schwan eingeladen.

Dieser Abend beschäftigte sich unter anderem mit der  Frage, was Kroatien und die Europäische Union für die Zukunft von einander erwarten. Dabei berichtete Dr. Schwan auch von seinen Erlebnissen und Erfahrungen an der deutschen Botschaft in Zagreb und gab somit einen Enblick in die Entwicklung des Landes. Außerdem stellte der Referent auf Grundlage von Daten den Fortschritt des Landes vor und verglich diesen mit dem anderer Republiken, welche aus dem Zerfall Jugoslawiens hervorgingen. Bei der anschließenden Diskussion wurde besonders auf die Frage eingegangen, welche eventuellen Problemstellungen, im regionsspezifischen Zusammenhang und mit Blick auf den Beitritt in die Europäische Union, sich für Kroatien noch ergeben könnten.

Ausgetragen wurde der Vortragsabend im Kroatischen Spezialitäten - Restaurant Buba Mara in Dresden.