Aktuelles

Hier finden Sie anstehende Veranstaltungen der Honorarkonsularischen Vertretung sowie weitere Informationen und Ankündigungen.



8. Ivan Repušić wird neuer Generalmusikdirektor der Oper Leipzig 

Die Oper Leipzig gab bekannt, dass der Kroate Ivan Repušić in der Saison 2025/26 das Amt des Generalmusikdirektors übernehmen und somit den seit 2009 amtierenden Ulf Schirmer ablösen wird.

v. l. n. r.: Kulturdezernentin Skadi Jennicke, Ivan Repušić, Intendant Tobias Wolff

                                                            Bildnachweis: Oper Leipzig ©

Bereits am 29.11.2023 wird der designierte Generalmusikdirektor das Dirigat von "Die Zauberflöte" gastweise übernehmen. Zudem übernimmt er die musikalische Leitung von "Otello" bereits in der Spielzeit 2024/25.

Ivan Repušić wurde 1978 in Imotski, Jugoslawien, geboren und hat an der Musikakademie Zagreb das Dirigieren studiert. Im Jahr 2002 startete er seine Karriere als Dirigent am Kroatischen Nationaltheater, wo er zeitweise auch Chefdirigent und Operndirektor war. Nach seiner Tätigkeit als 1. Kapellmeister an der Staatsoper Hannover trat er 2012 seine Arbeit als Kapellmeister an der Deutschen Oper in Berlin an. Gastdirigate haben ihn zu verschiedenen Opernhäusern in Deutschland, u. a. auch die Dresdner Semperoper, sowie nach Prag und Slowenien geführt. Seit 2017 ist er Chefdirigent des Münchner Rundfunkorchester und wird dieses Amt auch bis zum Sommer 2026 begleiten.

Für seine künstlerischen Leitungen erhielt der Kroate zahlreiche bedeutende kroatische Preise. Ihm wurde zudem 2021 durch die Universität Zadar auch die Ehrendoktorwürde für seinen außerordentlichen Beitrag auf dem Gebiet des kulturellen und künstlerischen Schaffens verliehen.

Quelle: neue musikzeitung

7. Veranstaltung des Dresdner Osteuropa Instituts am 14. Dezember 2023, 19 Uhr

Villa Lingner, Leubnitzer Straße 30, 01069 Dresden


"Die multikulturelle bildende Kunst aus Siebenbürgen im 20. Jahrhundert"

Referent: Dr. Josef Böhm, PhD, Neurologe in Berlin, leidenschaftlicher Kunstsammler


Auszug aus der Veranstaltungsankündigung des Veranstalters:

"Seit den 1960-er Jahren hatte sich der Großwardeiner Arzt Dr. Josef Böhm senior zum Ziel gesetzt, eine repräsentative „Galerie aus Siebenbürgen“ zu gründen, um diese Region aus der Peripherie in die europäische Kulturlandschaft einzubinden. Schließlich sind etwa 250 Werke zusammengekommen, was auch mittel-europäisch gesehen als bedeutend gilt. Die Familie ist im Jahr 1981 nach Deutschland übergesiedelt, hat sich in Freiberg niedergelassen und der Sohn – der ebenso Arzt gewordene Josef Böhm junior – hat diese wertvolle Sammlung weiter bewahrt. 

Unser Referent, Dr. Josef Böhm, Jahrgang 1960 und seit Beginn der 2000er Jahre in Freiberg ansässig, war bis 2016 Chefarzt für Neurologie in Freiberg und hat jetzt eine Privatpraxis in Berlin am Kurfürstendamm. Er ist ein leidenschaftlicher Kunstsammler und hat in den letzten Jahren Kunstaustellungen mit Werken aus seiner Sammlung in Berlin, im Schloss Königshain, in Ungarn und Rumänien organisiert.

Gehen Sie gemeinsam mit uns auf eine Zeitreise durch die Kunst Rumäniens von Expressionismus über den Neoklassizismus bis hin zu Grafiken und Skulpturen."

Im Rahmen des Vortrages wird es auch um die Beziehungen zu Künstlern aus Kroatien gehen und näher auf etwaige Kooperationen mit kroatischen Ausstellungen gegangen werden.

Anmeldungen zur Veranstaltung nimmt der Veranstalter unter info@doi-online.org oder 0351 41746661 entgegen.

6. Buchvorstellung des Erzbischofs und Nuntius Dr. Nikola Eterović am 14.09.2023 in Berlin

Erzbischof und Nuntius Dr. Nikola Eterović veröffentlichte im April diesen Jahres das Buch „Die leise Macht – Die Diplomatie des Heiligen Stuhls“. In diesem Buch beschreibt er das oberste Leitungsorgan der katholischen Kirche, schildert Zusammenhänge und internationale Beziehungen sowie die Bedeutung für die geschichtliche Entwicklung Europas.

Dieses Buch wurde nunmehr im Rahmen eines Empfangs in der Botschaft der Republik Kroatien offiziell vorgestellt und bot so die Möglichkeit der Zusammenkunft verschiedener Vertreter der Republik Kroatien in Berlin.

Auch Honorarkonsul Dr. Peter Neumann war Teil der zahlreich anwesenden Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur.

Nach einer Begrüßung durch den Botschafter der Republik Kroatien, Dr. Gordan Bakota, ergriff Erzbischof Eterović das Wort und präsentierte mit Stolz sein umfassendes Werk. Die detaillierte Präsentation bot eine gute Möglichkeit für eine anschließende Gesprächsrunde, dessen Moderation durch den Diplomaten der Botschaft, Ivan Marić, durchgeführt wurde. Teil der Gesprächsrunde waren neben Erzbischof Eterović auch Dr. Claudia Stahl,  Autorin des Buches über den seligen Alojzije Stepinac, sowie Dr. Ivan Bulić, Generalkonsul der Republik Kroatien in Düsseldorf.

 

Die musikalische Darbietung der renommierten Opernsängerin Evelin Novak sowie der Pianistin Satomi Nishi rundete einen entspannten und sehr interessanten Abend ab. 

                                          Bildnachweis: Botschaft der Republik Kroatien ©

Eine detaillierte Berichterstattung sowie weitere Fotos finden Sie auf der Webseite der Botschaft der Republik Kroatien.

5. Konzert und Empfang des Honorarkonsuls zur Feier der Unabhängigkeit der Republik Kroatien und des 100. Todestages der Komponistin Dora Pejačević am 13.06.2023


"Kroatien lädt ein und Sachsen kommt!" - Mit diesen Worten leitete der Honorarkonsul Dr. Peter Neumann am 13. Juni 2023 den Empfangsabend anlässlich des Unabhängigkeitstages der Republik Kroatien im Stadtmuseum Dresden ein.



Weit über 200 Gäste fanden sich um 19 Uhr im Festsaal des Stadtmuseums ein und lauschten dem Konzert der kroatischen Cellistin Kajana Pačko und dem kroatischen Pianisten Daniel Detoni, die zu Ehren des 100. Todestages der berühmten kroatischen Komponistin Dora Pejačević Werke von ihr sowie Ludwig van Beethoven und Johannes Brahms präsentierten.

 


Im Anschluss an das Konzert begaben sich die Anwesenden in das Erdgeschoss des Museums, wo Honorarkonsul Dr. Neumann bei einem reichhaltigen Buffett aus verschiedenen (unter anderem auch kroatischen) Speisen und Getränken zum Empfang geladen hatte.


Nach dem Spielen der Nationalhymne der Republik Kroatien und seinen persönlichen einleitenden Grußworten, übernahm S. E. Herr Botschafter Gordan Bakota das Wort. In seiner Rede betonte er, wie eng Kroatien und Sachsen unter anderem durch die kroatische Komponistin Dora Pejačević im Bereich Kultur verbunden sind. Diese Freundschaft berge ein großes Potential für künftige Kooperationen in der Wirtschaft sowie der Kultur.


Dem Herrn Botschafter folgte der anwesende Chef der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien Oliver Schenk. Er griff die zuvor bereits angesprochenen bereits bestehenden Verbindungen zwischen Sachsen und Kroatien auf, wie der kroatische Reiter Janko Šajatović, der besonders bei den Sorben als die Sagenfigur "Krabat" bekannt ist, und lobte den immer engeren wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Austausch zwischen Kroatien, Sachsen und Deutschland.

Bildnachweis: Botschaft der Republik Kroatien ©

Die zahlreichen anwesenden Unternehmer, Bürgermeister, Vertreter des Landrates und der Stadt- und Kreisräte Sachsens sowie Kulturschaffenden und -interessierten nutzen im Anschluss daran die Zeit, um in individuellen Gesprächen die angesprochenen Beziehungen zu knüpfen und zu vertiefen.

Eine ausführliche Berichterstattung finden Sie hier.

 

4. Besuch des Botschafters der Republik Kroatien in Bautzen am 15.05.2023

S. E. Herr Botschafter Gordan Bakota besucht die Hauptstadt der Oberlausitz, Bautzen.

"Bautzen ist eine wunderschöne Stadt. Ich bin sehr beeindruckt.", darf man ihn zitieren. 

Am Vormittag standen Besuche der Staatlichen Berufsakademie Bautzen sowie des Sorbischen Museums auf der Tagesordnung.

In der Berufsakademie standen dem Botschafter die  Direktorin Frau Prof. Dr. Barbara Wuttke und Prof. Dr. Sven Geisel zu Verfügung. Eine kroatische Professorin der Universität Varaždin lehrt bereits an der BA Bautzen. Eine weitere Zusammenarbeit mit der Universität in Varaždin ist geplant.


Im Sorbischen Museum begrüßte die Direktorin Frau Christina Bogusz. Ebenfalls zugegen waren zudem der Landtagsabgeordnete Marko Schiemann, MdL,  und die Geschäftsführerin des Sorbischen National Ensembles, Frau Diana Wagner. Der kroatische Chorleiter des National Ensembles, Tvrtko Karlović, hatte sich ebenfalls eingefunden.




Musikalische Kooperationen und solche mit nationalen (slavischen) Minderheiten wurden besprochen.


Am Mittag traf man sich im Rathaus zu Bautzen mit dem Oberbürgermeister der Stadt Bautzen, Karsten Vogt, und dem Landrat des Landkreises Bautzen, Udo Witschas.

 

Im Rathaus trugen sich der Honorarkonsul sowie der Herr Botschafter dann gemeinsam in das Goldene Buch der Stadt Bautzen ein.

 

Bildnachweis: Stadt Bautzen ©

Am  Nachmittag begrüßten den Botschafter die Kinder und die Schulleitung der Frédéric-Joliot-Curie-Grundschule Bautzen. Schulleiterin Heidrun Schönwälder berichtete über die Kooperationsmöglichkeiten und Kontakte mit der 6. Grundschule Varaždin in Kroatien. Neben dem 1. Botschaftssekretär, Mladen Nimac, nahm auch die kroatische Lehrerin Frau Banovic an den Gesprächen teil.


Bildnachweis: Studienakademie Dresden, Sorbisches Museum Bautzen, Botschaft der Republik Kroatien ©

 

3. Teilnahme des Honorarkonsuls am 29. Politischen Aschermittwoch des CDU-Kreisverbandes Bautzen

Auf Einladung des Herrn Abgeordneten Marko Schiemann, CDU-Kreisverband Bautzen, nahm der Honorarkonsul Dr. Peter Neumann am 22.02.2023 am Politischen Aschermittwoch in Bautzen teil. Hauptbestandteil der Veranstaltung war die Rede des Präsidenten der Dresdner Handwerkskammer, Herrn Jörg Dittrich.

Einladung


Bildnachweis: Wahlkreisbüro Marko Schiemann ® 

2. Besuch des Botschafters der Republik Kroatien, S. E. Herrn Gordan Bakota, am 09.02.2023 in Dresden

S. E. Herr Botschafter Gordan BakotaBotschafter der Republik Kroatien, war am 09.02.2023 erneut in Dresden zu Besuch. Er reiste gemeinsam mit der Gesandten der Botschaft der Republik Kroatien, Frau Marika Jukić, nach Dresden, um diverse Termine mit Vertretern der Politik und Wirtschaft wahrzunehmen.



Unter anderem nahm er am Vormittag gemeinsam mit dem Honorarkonsul Dr. Peter Neumann an einer Besprechung mit dem Präsidenten der Industrie- und Handelskammer, Dr. Andreas Sperl, sowie der Geschäftsführerin für Industrie und Außenwirtschaft der IHK Dresden, Manuela Gogsch, in den Räumlichkeiten der Kammer teil.

Bildnachweis: Industrie- und Handelskammer Dresden ©

Am Nachmittag besprach er sich mit dem Fraktionsvorsitzenden der CDU-Fraktion Sachsen, Christian Hartmann, MdL, und dem Honorarkonsul Dr. Peter Neumann.

Bildnachweis: Christian Fischer, Pressesprecher der CDU-Fraktion Sachsen ©

Zudem ergab sich kurzfristig die Möglichkeit, sich mit dem Intendanten der Dresdner Semperoper, Peter Theiler, über mögliche Kooperationen auszutauschen.

 


Abgerundet wurde sein Besuch durch seine Anwesenheit bei der Abendveranstaltung des Konsulats in der Villa Lingner, Dresden. In seiner Begrüßungsrede sprach er vor den neugierigen Gästen über die Chancen und Herausforderungen, die sich mit der Zugehörigkeit zum Euro- und Schengen-Raum bieten. Er resümierte auch über die vergangenen zehn Jahre, die Kroatien nunmehr Teil der Europäischen Union ist.

 


1. Vortragsveranstaltung am 09.02.2023, 19:00 Uhr, in der Honorarkonsularischen Vertretung der Republik Kroatien im Freistaat Sachsen

"Kroatischer Abend"

- Rückblick auf die Wirtschafts- und Kulturreise nach Kroatien 2022 -

Gemeinsam mit S. E. Herrn Gordan Bakota, Botschafter der Republik Kroatien, sowie der Gesandten der Botschaft, Frau Marika Jukić, blickte der Honorarkonsul der Republik Kroatien im Freistaat Sachsen, Herr Dr. Peter Neumann, auf die Wirtschafts- und Kulturreise 2022 zurück.



Ältere Meldungen finden Sie hier.