Empfang am 16.07.2013

Der feierliche Empfang am 16. Juli 2013 fand anlässlcih des Kroatischen Nationalfeiertages und der Aufnahme der Republik Kroatien in die Europäische Union statt.

Der 25.06.1991 ging für Kroatien in die Geschichte ein als der Tag, an dem das damalige Kroatische Parlament, der Sabor, zusammen mit seinen damaligen zwei Kammern die Souveränität und Selbstständigkeit des Landes deklarierte. Damit begann der Loslösungsprozess vom jugoslawischen Zentralstaat und der Aufbau eines eigenständigen, souveränen kroatischen Staates.

Am 08.10.1991 wurde die vollständige Unabhängigkeit der Republik Kroatien beschlossen. An diesem Tag begehen die Kroaten diesen Nationalfeiertag. Hinzukommt der Beitritt der Republik Kroatien zur Europäischen Union am 01.07.2013.

Anlässlich dieser beiden bedeutenden Tage wurde im Konsulat in Dresden ein feierlicher Empfang gegeben.


Die Veranstalung wurde gegen 18:30 Uhr eröffnet. Für den Abend waren neben der Möglichkeit zum Gespräch und dem Aufbau von Kontakten, ein kleiner Imbiss vorbeireitet und einige Kroatische Spezialitäten bereitgestellt worden. Als besonderen Ehrengast und Redner durften wir Prof. Dr. Rainer Lindner, den Geschäftsführer des Ost - Ausschusses der deutschen Wirtschaft, begrüßen.



Weitere Bilder finden Sie unter Bilderarchiv.